Die datenbasierte Kampagne für den Kunden CUPRA überzeugte die Jury durch innovative Ansätze zur Steigerung der Lead-Generierung, die neue Standards in der digitalen Kundenansprache setzt.
Eine der Herausforderungen, mit der viele Herstellende einschließlich CUPRA, konfrontiert sind, sind lange Lieferzeiten für Neufahrzeuge. Das führt zu frustrierten Kundinnen und Kunden. Daher ist es umso wichtiger, die Neuwagen, die bereits bei CUPRA-Händlern verfügbar sind, zu verkaufen und so die Wartelisten auf einen Neuwagen kurz zu halten.
Durch Webrecherche sind Kundinnen und Kunden heutzutage so gut informiert, dass sie oft mit einem konkreten Bild ihres CUPRA Wunschfahrzeugs den Handel betreten. Da regionale Angebote begrenzt sind, steht dieses Wunschauto selten bereits auf dem Hof. Aufgabe war darum, die Präferenzen der Kundinnen und Kunden mit dem regional verfügbaren Bestand an Fahrzeugen zusammenzubringen.
Die Digitalagentur PIA Media entwickelte zusammen mit dem Kunden und PHD Germany eine innovative und effektive Lösung, die die Lücke zwischen online beworbenen und lokal verfügbaren Modellen schließt und die Verkaufszahlen von Bestandsfahrzeugen bei den örtlichen CUPRA-Händlern steigert.
Mit Hilfe von KI wurden lokale Informationen von 200+ Händlern und den dort verfügbaren Fahrzeugen strukturiert und zu einem digitalen Baukasten verarbeitet. Bei diesem Ansatz wird durch datengetriebene und dynamisierte Werbung auf den Plattformen von Meta (Meta Automotive Inventory Ads) und Google (Google Performance Max) die richtige und personalisierte Anzeige zum richtigen Zeitpunkt an Kaufinteressierte ausgespielt.
„Automotive Inventory Ads sind ein weiteres effektives Instrument, um unseren datengesteuerten Lead-Generierungsprozess auszubauen, indem wir den richtigen Leuten zum richtigen Zeitpunkt das passende Angebot präsentieren“, so Melanie Rupp, Leitung Customer Experience & Media bei SEAT/CUPRA.
Die Kampagne lieferte 94 Prozent mehr Angebotsanfragen, sowie 361 Prozent höhere Formularaufrufe von Interessentinnen und Interessenten. Zudem haben rund 50.000 Menschen aufgrund der Anzeigen einen CUPRA-Autohandel besucht und der Verkauf von Bestandsfahrzeugen erhöhte sich um 85 Prozent. Mit dem gezielten Einsatz von KI konnte PIA Media ihr Leistungsversprechen „Simplify marketing for you to grow” erneut unter Beweis stellen.
„Egal, welche Kanäle wir betrachten, der Einsatz von KI im Umgang mit Daten ermöglicht es uns die Effektivität und Effizienz von Kampagnen deutlich zu steigern. Formate, wie AIAs, helfen uns, die Stärken von Maschine Learning voll auszuschöpfen.” erklärt Tobias Henning, Managing Director PIA Advertising.
(Foto von der Verleihung: v.l.n.r. Melanie Rupp (Leiterin Customer Experience und Media, CUPRA), Tobias Lange (Geschäftsführer, PHD Germany), Stephanie-Anja Hartenhoff-Steblecki (Managing Partner, PHD Germany), Tobias Henning (Geschäftsführer, PIA Advertising) und Marc Nabinger (Director Agency, Google).